Wir suchen ein/eine
Assistenz (m/w/d) in Verwaltung und Büroorganisation PZGS
zur Unterstützung unseres Teams.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Teilzeit · befristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
Das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete Südhessen (PZGS), seit 2025 in alleiniger Trägerschaft des „Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.“, dient als erste Anlaufstelle für Geflüchtete mit psychosozialen Bedarfen und Wohnsitz in Südhessen, Koordinationsstelle zur bedarfsweisen Weitervermittlung in weiterführende Unterstützungsmaßnahmen sowie Fachstelle für in der Arbeit mit Geflüchteten tätige Haupt- und Ehrenamtliche.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das PZGS eine Unterstützung in der Assistenz mit einem Beschäftigungsumfang von 50%, zunächst befristet bis zum 31.12.2025. Eine Weiterführung des Arbeitsverhältnisses wird angestrebt.
Wir bieten Ihnen:
- Die Vergütung erfolgt nach DRK-Tarif
- Zusatzrentenversorgung
- Mitarbeit in einem engagierten Team
- Kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung
Ihre Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen der Geschäftsstellen
- Termin- und Kundendatenmanagement (Clearing, Terminvergaben, Wartelistenmanagement, Koordination von Einsätzen der Sprachmittelnden etc.)
- Büroadministration (Buchhaltung, Erstellen von Verwendungsnachweisen, Projektverwaltung, Reisemanagement inkl. Reisekostenabrechnung etc.)
- Büroorganisation (Vorbereitung von Konferenzen, Teammeetings, Materialbestellung etc.)
- Empfangsmanagement sowie allgemeine Korrespondenz, u. a. Post-, E-Mail-, Telefon- sowie Schriftverkehr der Einrichtung (z. B. mit Kliniken, Hausärzt*innen, Psychiater*innen)
- Allgemeine Schreibarbeiten (Erstellen und Layouten von Berichten, Präsentationserstellung, graphische Aufbereitung von Daten, Protokollerstellung etc.)
Ihr Profil:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung
- Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
- Sehr guter Umgang mit MS-Office-Produkten insbesondere Excel
- Eigenverantwortliches, selbstständiges, strukturiertes, zielorientiertes Handeln und Arbeiten
- Teamfähigkeit, Kollegialität, Belastbarkeit, Organisationstalent, Kommunikationsgeschick
- Sprachkenntnisse in Englisch sind von Vorteil
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.