Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Alfeld e.V.

Auszubildende (m/w/d) zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Ab 01.08.2023

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

• Eine monatliche Ausbildungsvergütung, die sich zurzeit nach dem TVA-L Pflege richtet mit den entsprechenden Sozialleistungen;
  • Gut ausgebildete Praxisanleiter, die den Ausbildungsweg eng begleiten;
  • Individuelle Unterstützung durch persönliche Ausbildungsbegleiter.

• Teilnahme an mehrwöchigen  praktischen  Ausbildungsphasen  in  voll- und  teilstationären  Einrichtungen, ambulanten Diensten und medizinischen/gerontologischen Einrichtungen;
  • Anleitung der  richtigen  Arbeitsschritte  entsprechend den pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen der beruflichen Tätigkeit;
  • Mithilfe bei der Führung und Überwachung der Pflegedokumentation/Pflegeplanung;
  • Bedienung aller relevanten Geräte und Hilfsmittel;
  • Teilnahme am Unterricht der Pflegeschule mit der Verpflichtung, die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, um das Ausbildungsziel zu erreichen.

• Beendigung der Schulpflicht mit einem Realschulabschluss bzw. gleichwertig anerkannter Abschluss oder einem Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung;
  • Sehr gute bis befriedigende Leistungen in den Grundlagenfächern;
  • Interesse an der praktischen Arbeit und an den fachtheoretischen Inhalten;
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen;
  • Bereitschaft zur Teamarbeit;
  • Sicherheit in der deutschen Sprache (Wort und Schrift).

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Ausbildung im Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Alfeld e.V. zu absolvieren, dann freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen unter 05181 / 70 8 - 0 gerne zur Verfügung.