Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.

Wir suchen mehrere

Logopäden (m/w/d) - 20, 30 oder 40 Wstd., Hamburg-Harburg

Ab sofort · Teil- und/oder Vollzeit · unbefristet mit 20, 30 oder 40 Wstd.

Im Rahmen seiner vielfältigen Aufgaben ist der DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. auch Träger von zahlreichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Therapiepraxis des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg e.V. bietet sowohl Kindern, - als auch Erwachsenen die Möglichkeit, altersentsprechende Behandlungen wahrzunehmen. Kernziel der Behandlung ist, dass Therapieerfolge auch im Lebensalltag des Patienten umgesetzt und angewendet werden. Angebunden ist die Therapiepraxis an das interdisziplinäre Frühförderzentrum. Die Therapiepraxis bietet eine Kombination aus Praxisarbeit und mobiler Arbeit mit vielseitigen Kooperationspartnern an (z.B. Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen und möglichen weiteren).

Das Interdisziplinäre Frühförderzentrum (IFF) des DRK-Harburg bietet bietet die Förderung- und Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und/oder (drohenden) Behinderungen bis zum 6. Lebensjahr an und bindet ihre Familien in ein ganzheitliches und alltagsnahes Förderangebot mit ein.

Die Verbindung des Frühförderzentrums zu der Therapiepraxis bietet die Möglichkeit, den Patienten neben der sogenannten "IFF" (interdisziplinären Frühförderung) als Kombination aus Heilpädagogik und zusätzlichen weiteren Therapien, wie Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Psychologie auch therapeutische Leistung altersunabhängig über ein Rezept des Arztes anbieten zu können.

Wir suchen ab sofort sowohl für das Frühförderzentrum als auch für die Therapiepraxis Logopäden (w/m/d) mit 20, 30 oder 40 Wochenstunden in unbefristeter Anstellung.

• Einen interessanten, abwechslungsreichen und unbefristeten Arbeitsplatz sowie Raum für eigenständige und kreative Gestaltung
  • Vor- und Nachbereitung, Dienstbesprechungen, Fachaustausche sowie Wegezeiten gelten als Arbeitszeit
  • Dienstlaptop und Diensthandy
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Die Zusammenarbeit mit einem offenen, flexiblen und engagierten interdisziplinären Team
  • Individuelle Spezialisierung innerhalb der Fachprofession möglich
  • Angemessene Fortbildung- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub + ½ Urlaubstag zum Geburtstag sowie je einen zusätzlichen freien Tag an Heiligabend und Silvester
  • Zuschuss für das HVV-ProfiTicket
  • Lebensarbeitszeitkonten & betriebliche Altersvorsorge
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hansefit-Mitgliedschaft zur Gesundheitsförderung
  • Arbeitgeberzuschuss zur Kinderbetreuung bei Nutzung einer DRK-Kita des Harburger Roten Kreuzes
  • Ferienbetreuungsangebote für Mitarbeiterkinder
  • Nutzung der Mitarbeiterkantine
  • Weitere Vorteile für Mitarbeitende

• Förderung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen, die sich auf Sprachentwicklung, Sprech-, Schluck-, und Stimmstörungen beziehen
  • Planung und Durchführung von logopädischen und diagnostischen Maßnahmen in Einzelarbeit und Kleingruppen, in denen Bezug zur Lebenssituation des Patienten hergestellt wird
  • Therapie aller bei uns anfallenden logopädischen Behandlungsfelder (insbesondere Sprachentwicklungsverzögerung und – Störung, phonetische und phonologische Therapie, myofunktionelle Störung sowie Aphasie und Demenz)
  • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeit
  • Eltern- Umfeldarbeit (Beratung, Begleitung etc.)
  • Kooperation im interdisziplinären Team und mit Träger, Schwerpunktschulen, Kita-Leitungen, Ärzte/-innen, Therapeuten/-innen, Gesundheitsamt,[nbsp] Kinder-und Jugendhilfe, Jugendamt und Sozialamt

• Abgeschlossene Ausbildung (Berufsfachschule)
  • Fachwissen in frühkindlicher Entwicklung, Anatomie, Neurologie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik
  • Kenntnisse und Anwendung von Therapiemethoden
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz, innovatives Denken, systematische Reflexion des eigenen Handelns, Teamfähigkeit Freude an einer mobilen Tätigkeit und der Tätigkeit in unserer Praxis
  • Interesse an einer interdisziplinären Tätigkeit
  • Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber den Patienten und deren Lebenssituationen
  • Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes.