Logo
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend.

Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

Das DRK ist gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesundheit, Wohlfahrt sowie Behörden und Organisationen ganz wesentlich daran beteiligt, Forschung und Innovationstransfer im Bereich Bevölkerungsschutz voranzutreiben.

Projektkoordination Sicherheitsforschung (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Projektkoordination Sicherheitsforschung (m/w/d).

Die Stelle ist im Bereich Nationale Hilfsgesellschaft des DRK-Generalsekretariates verankert und dem Team Forschung im Gesundheitlichen Bevölkerungsschutz zugeordnet. Das Team befasst sich in einem weiten Spektrum mit Fragen der öffentlichen Sicherheit und des Risikomanagements sowie dem Transfer von Innovationen in die Strukturen des DRK Bevölkerungsschutzes. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Team tragen Sie dazu bei, innovative Lösungen zum Schutz der Bevölkerung evidenzbasiert und praxisnah zu entwickeln. Einen guten Einblick in die vielfältigen Forschungsschwerpunkte unserer Arbeit erhalten Sie unter www.drk-forschung.de. Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit. Das Beschäftigungsangebot ist zunächst bis zum 31.02.2023 befristet. Eine weiterführende Zusammenarbeit darüber hinaus wird angestrebt.

• Fachliche Koordination der Forschungsprojekte im Team
  • Stellvertretung der Teamleitung
  • Ausgestaltung von Forschungsanträgen für Mittelgeber
  • Anteilige Mitarbeit sowie fachliche Leitung in Forschungsprojekten des DRK
  • Ausgestaltung von Veröffentlichungen für das DRK
  • Organisation und Moderation von Fachkonferenzen und Workshops - Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung, inklusive Fachvorträgen im In- und Ausland

Wir erwarten:

• Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Public Health, Sozial-, Politik-, Pflegewissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Umfassende Erfahrung in der Fachkoordination, inklusive Budgetverantwortung in Abstimmung mit der Projektsteuerung im Team
  • Kenntnisse in den operativen Aufgabenfeldern des Bevölkerungsschutzes wünschenswert
  • Ausgewiesene Kenntnis der Richtlinien im Bereich Forschungsförderung (national, EU)
  • Fähigkeit sich schnell in komplexe Fragestellungen einzuarbeiten
  • Starke Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation und Präsentation
  • Kenntnisse in der Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Engagierte Persönlichkeit mit wissenschaftlichem Anspruch und hoher Eigenmotivation sowie der Fähigkeit KollegInnen in Projekten fachlich anzuleiten und zu beraten

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit
  • Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team
  • Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag

• Vergütung nach Entgeltgruppe 13
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)

• Attraktive Gleitzeitregelung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 29.09.2021 !

Online-Bewerbung