Bayerisches Rotes Kreuz Landesgeschäftsstelle

Wir suchen: Lebensretter*innen - Werde Disponent*in (m/w/d) für unsere Integrierten Leitstellen

für die Integrierten Leitstellen (ILS) in Bayreuth/Kulmbach (Standort Bayreuth), Donau-Iller (Standort Krumbach), Hochfranken (Standort Hof), Mittelfranken-Süd (Standort Schwabach), Oberland (Standort Weilheim), Schweinfurt und Straubing

· in Voll- oder Teilzeit · unbefristet

Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 180.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Disponenten*innen in der Integrierten Leitstelle sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.

Das Besondere an diesem Job?

Diese vielfältigen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Koordination, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie Spontanität, da in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen - kein Notruf gleicht dem anderen.

Das Besondere am Bayerischen Roten Kreuz?

Das BRK, Körperschaft des öffentlichen Rechts, hat mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ein umfangreiches Haustarifwerk verhandelt. Eine Übersicht über die entsprechende Vergütung und weitere Leistungen findest du  hier.

• Strukturierte und individuelle Einarbeitung
  • Spannendes Umfeld mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Unbefristete Anstellung bei einem öffentlichen und krisensicheren Arbeitgeber
  • Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK, nach Qualifikation vsl. zw. EG R6 und R9
  • Arbeitsplatz mit hochmoderner Technik, wie u.a. Standort- und Bilderübermittlung durch den Anrufer
  • Flexible Einsatzorte innerhalb Bayerns, sofern sich dein Lebensmittelpunkt verändert
  • Breiter Tätigkeitsbereich im BRK bietet verschiedenen Möglichkeiten, sofern sich deine beruflichen Interessen ändern sollten
  • Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in unserem Einkaufsportal
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
  • Ein engagiertes und innovatives Team, welches dich erwartet und sich auf dich freut

• Systematische Abfrage von Notrufen
  • Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
  • Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
  • Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
  • Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern
  • Dokumentationsaufgaben

• Grundausbildung im Bereich Feuerwehr- oder Rettungsdienst, gemeinsam kümmern wir uns um den Rest¹
  • Ideal wäre eine Einsatzerfahrung durch Tätigkeiten im Rettungsdienst  und/oder bei einer Feuerwehr
  • Ideal wären berufliche Erfahrungen als Disponent*in; gerne auch aus anderen Branchen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
  • Gute  sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)

¹ Für die Tätigkeit als Disponent*in benötigst du eine Ausbildung im Rettungsdienst und/oder in einer Feuerwehr sowie einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs für Disponenten an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried. Erforderliche aber noch nicht vorhandene Qualifikationen können auch nachträglich erworben werden, selbstverständlich unterstützt dich das Bayerische Rote Kreuz dabei.