DRK-Kreisverband Witten e.V.

Wir suchen eine

Studentische Hilfskraft (Pädagogik/Sozialarbeit) (m/w/d)

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Das Deutsche Rote Kreuz ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und Jugendverband. Der Kreisverband Witten ist mit seiner DRK-soziale Dienste gGmbH mit ihren rund 230 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorwiegend in den Bereichen Integration, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Rettungsdienst sowie der Geschäftsstelle mit den unterschiedlichen operativen Aufgabenbereichen tätig. Das DRK in Witten engagiert sich umfangreich in der Kinder- und Jugendbildung und Betreuung.

Für das Projekt „Aufholen im Café Schelle – auch für Dich ein Zuhause im Quartier“ suchen wir zum 1. Februar 2022 eine studentische Hilfskraft

Die Stelle ist zunächst für 6 Monate befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer guten Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in einem jungen, dynamischen Team
  • Monatliche Vergütung als Aufwandsentschädigung

• Unterstützung von Jugendlichen/jungen Erwachsenen beim Aufholen und Verstehen des Lernstoffs
  • Unterstützung im Bereich Schule
  • Bewerbungstraining
  • Vermittlung und Förderung der Entwicklung eigener Lernstrategien
  • Vermittlung an weiterführende Hilfen
  • Teil-Zubereitung eines gesunden Abendessens, welches gemeinsam mit Senioren aus dem Quartier eingenommen wird
  • Mitarbeit im Projekt im Café Schelle von Februar 2022 bis Juli 2022

• aktuelles Studium der sozialen Arbeit/Pädagogik/Sozialarbeit
  • Freude und Erfahrung im Umgang mit jungen Erwachsenen/Jugendlichen
  • Team-, und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Einsatzbereitschaft

Sie sind freundlich, aufgeweckt, kreativ und haben Lust uns in einem generationenübergreifenden Projekt zu unterstützen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie unsere Arbeit durch neue Anregungen bereichern und gemeinsam entwickelte Ideen umsetzen.