Logo
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend.

Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not.

Ausbildung zum/zur Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Wir bieten dir zum 01.09.2022 eine Ausbildung zum/zur Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement an.

Während deiner dreijährigen Ausbildung erhältst du einen umfangreichen Überblick über die Struktur und Aufgaben im DRK e.V. als nationale Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspfle-ge und durchläufst verschiedene Arbeitsbereiche, u. a. Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Be-schaffung / Einkauf, Kommunikation und Marketing. In diesen Bereichen wirst du mit typischen Aufgaben eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Büromanagement vertraut gemacht. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dein in der Berufsschule erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen.

Das wünschen wir uns von dir:

• Du hast einen guten mittleren Schulabschluss, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife.

• Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift.

• Du bringst Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen mit, besitzt gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen und hast ein gutes Zahlenverständnis.

• Du bist eine offene, engagierte Persönlichkeit, die sich durch Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft auszeichnet.

• Du verfügst über Fremdsprachenkenntnisse und bist bereit, diese zu erweitern.

Wir bieten dir ein freundliches Ausbildungs- und Betriebsklima in einem spannenden Umfeld, eine intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner aus dem Arbeitsumfeld bzw. durch den Ausbilder sowie eine angemessene Ausbildungsvergütung nach dem DRK-Tarifvertrag.

Als eine von weltweit 191 nationalen Hilfsgesellschaften der Rotkreuz- und Halbmondbewegungen können wir jungen Menschen interessante und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Wir wünschen uns Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes identifizieren.

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Sollten wir dein Interesse an dieser Ausbildungsstelle geweckt haben, freuen uns über deine Bewerbung bis zum 31.01.2022 !

Online-Bewerbung