DRK-Kreisverband Witten e.V.

Ergotherapeut/Heilpädagoge/Sozialpädagoge/Psychologe/Rehabilitationspädagoge(m/w/d) für Autismustherapiezentrum

Ab 01.01.2021 · Vollzeit · befristet

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und die größte nationale Hilfsgesellschaft Deutschlands. Die DRK soziale Dienste Kreisverband Witten gGmbH ist mit rund 230 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorwiegend in den Bereichen Menüdienst, Hausnotruf, Rettungsdienst, Integrationsarbeit, Autismusambulanz sowie der Geschäftsstelle mit den unterschiedlichen operativen Aufgabenbereichen tätig.

Für unser Autismus-Therapie-Zentrum suchen wir zum 01.Oktober 2021, als Elternzeitvertretung, eine eingagierte Fachkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 - 40 Stunden. Qualifikation: Heilpädagoge, Psychologe, Rehabilitationspädagoge, Sozialpädagoge, Ergotherapeut (m/w/d) (Diplom, BA) oder vergleichbarer Abschluss.

Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet, mit der Option auf Verlängerung.

• Vergütung in Anlehnung an den TVöD SuE
  • betriebliche Altersvorsorge
  • DRK-Mitarbeiterrabatte, u. a. bei einem renommierten Fitnessanbieter
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• ambulante und mobile Entwicklungsförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Störung aus dem Autismusspektrum sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenförderung
  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Fördereinheiten
  • Eigenständiges Erstellen von Förderplänen in Absprache mit den Eltern und Klienten
  • Begleitung und Beratung der Familie und des weiteren sozialen Umfelds
  • Erstellen von Förderdokumentation und Entwicklungsberichten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit beteiligten Fachleuten und Institutionen

Die Einsatzorte sind unsere Autismustherapiezentren in Witten und Bochum.

Folgende Qualifikationen als  Ergotherapeut, Heilpädagoge, Psychologe, Rehabilitationspädagoge, Sozialpädagoge (m/w/d) (Diplom, BA) oder vergleichbarer Abschluss sind wünschenswert.

• Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Menschen aus dem autistischen Spektrum sowie   Kenntnisse in Bezug auf autismusspezifische Therapieansätze
  • Bereitschaft, sich auf die mit der Behinderung einhergehenden Besonderheiten einzulassen und den Klienten und ihren Familien mit viel Empathie zu begegnen
  • Selbständigkeit und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
  • Eigenverantwortliches und eigenständiges Arbeiten