Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.

Wir suchen eine/n

Hauptbuchhalter


in Voll- oder Teilzeit (mind. 30h/Woche)

Ihr Profil:
• erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder betriebswirtschaftliches Studium
• mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
• strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
• Kenntnisse einer gängigen Buchhaltungssoftware (idealerweise SAGE 100)
• Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
• ergebnisorientierte Arbeitsweise und lösungsorientiertes Denken
• Anerkennung und Umsetzung der Grundsätze des DRK

 Ihre Aufgaben:
• Führung des Finanzprogramms
• Vorbereitung und Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
• Buchung, Prüfung und Abstimmung von Geschäftsvorfällen
• Überwachung und Kontrolle der Liquidität des Verbandes
• Planung und Beantragung von Investitionen aller hauptamtlichen Bereiche
• Vorbereitung und Begleitung von Kassenverhandlungen
• Akquise, Beantragung sowie Abrechnung von Fördergeldern in allen haupt- und ehrenamtlichen Bereichen
• Pflege und Auswertung der Kostenstellen sowie aller Kostenrechnungen
• Eingangsrechnungsfreigabe, Anlagenbuchhaltung, Inventur
• Vorbereitung Abschluss 13. Monatslauf (Gesamtabschluss Finanzjahr)
• betriebswirtschaftliche Auswertungen und Liquiditätsübersichten
• Kassenkontrollen in den Einrichtungen, Kassenführung in der Geschäftsstelle
• Controlling (Plan-Ist-Vergleich, Kostenstellenstatistik)
• buchhalterische Betreuung von Finanzierungs- und Mietverträgen
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
• Koordination der Buchhaltung
• enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Kostenträgern und Behörden

Wir bieten:
• familiäre und freundliche Arbeitsumgebung
• attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag DRK-Sachsen/ver.di
• Jahressonderzahlung
• Kindergartenzuschuss bis 100 € pro Monat und Kind
• Fortbildungen in der Arbeitszeit

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Reimann unter der 0371842080 gerne zur Verfügung.


Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung