DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V.

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ (w/m/d)

Ab 01.08.2022

Du möchtest Dich nach der Schule engagieren und orientieren?
Dann mach doch ein FSJ!

- Ein abwechslungsreiches Jahr mit pflegerischer bzw. sozialpflegerischer oder pädagogischer Ausrichtung
- Spannende Herausforderungen an Deinem gewünschten Einsatzort - gerne unterstützen wir Dich bei der Suche - oder in unseren Einrichtungen: Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck -Geriatriezentrum-, Pflegeeinrichtung Erika-Gerstung-Haus, Tagespflege-Einrichtungen Erika-Gerstung-Haus und Moin Moin, ambulanter Pflegedienst "Rotkreuzschwestern ambulant", DRK-Kindertagesstätte oder bei unseren Kooperationspartnern: Sana Kliniken Lübeck GmbH, DRK-Kindertagesstätte Grashüpfer vom DRK-Kreisverband Lübeck
- Eine Aufwandsentschädigung inkl. einer Unterkunfts-, Verpflegungs- und Fahrtkostenpauschale
- Du hast Anspruch auf Urlaub, Sozialversicherung, Kindergeld und ggf. Waisenrente
- Wir stellen bei Bedarf Dienstkleidung
- Wir betreuen Dich persönlich und schulen unsere FSJ-Gruppen an 25 Seminartagen, an denen Du viel über Deinen Tätigkeitsbereich, aber auch über aktuelle gesellschaftliche Themen lernst und Dich mit den anderen Schülerinnen und Schülern austauschen kannst
- Flexibilität - ein Zwischeneinstieg ist nach Absprache möglich. In der Regel dauert das FSJ 12 Monate, ggf. aber auch 6 oder 18 Monate

Das Aufgabengebiet eines FSJ umfasst die pflegerische bzw. sozialpflegerische Ausrichtung im Bereich der Kranken- und Altenpflege. Ein FSJ mit pädagogischer Ausrichtung im Bereich Erziehung kann in unserer KiTa absolviert werden.

- Du kannst teilnehmen, wenn Du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist und die Vollzeitschulpflicht erreicht hast
- Du nennst und Deinen gewünschten Einsatzort und wir formulieren entsprechende Lernziele. Du wirst dort ganztägig praktische Hilfstätigkeit leisten
- Du identifizierts Dich mit den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität

Wenn Sie Interesse haben, Ihr FSJ bei der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. zu absolvieren, dann freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen unter 0451-98902-960 gerne zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass dem Arbeitgeber nach § 20a des Infektionsschutzgesetz ab dem 15. März 2022 ein Immunitätsnachweis gegen COVID-19 vorgelegt werden muss.