Personalreferent (m/w/d) im Schwerpunkt Zeiterfassung und HR-Prozesse

Teil- oder Vollzeit, 30 bis 38-Stunden-Woche, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet

Der Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. ist mit seinen sechs Tochtergesellschaften Träger von über 60 Einrichtungen und Diensten für Senioren und Behinderte, Kinder und Jugendliche sowie Kranke und Ratsuchende und ist mit mehr als 1.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber südlich der Elbe.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die als erste/r Ansprechpartner/in (m/w/d) für alle Belange der Zeiterfassung fungieren und eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Verwaltung des Berechtigungskonzepts in der Zeitwirtschaft übernehmen möchte. In dieser Position betreuen Sie nicht nur die Zeiterfassungssysteme und erstellen detaillierte Auswertungen, sondern gestalten aktiv die Zukunft unserer HR-Prozesse durch die Teilnahme an verschiedenen Projekten, darunter die Einführung neuer Zeiterfassungsprogramme, Mitarbeiter-Onboarding-Programme und Schulungsinitiativen. Zusätzlich sind Sie kontinuierlich an der Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen beteiligt.

Ihr Verantwortungsbereich:

• Sie sind der/die erste/r Ansprechpartner/in (m/w/d) für alle Angelegenheiten der Zeiterfassung, insbesondere im Zusammenhang mit der Sage HR-Suite.
  • Sie tragen die Verantwortung für das Berechtigungskonzept in der Zeitwirtschaft, einschließlich Entwicklung und Verwaltung.
  • Sie betreuen die Zeiterfassungssysteme, in dem Sie Zeitpläne erstellen und Korrekturen in der Zeiterfassung vornehmen.
  • Sie erstellen Auswertungen durch die Analyse von Zeitjournalen und Erfassungsdetails.
  • Sie arbeiten aktiv an verschiedenen HR-Projekten mit, darunter die Einführung neuer Zeiterfassungsprogramme, Mitarbeiter-Onboarding-Programme und Schulungsprogramme.
  • Sie sind kontinuierlich an der Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen beteiligt.
  • Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit sowohl mit der Personalabteilung als auch mit den Führungskräften.

• Zu Ihrer Berufserfahrung zählt mehrjährige Erfahrung im Personalwesen.
  • Sie besitzen nachweisbare Erfahrung in der Zeitwirtschaft und im Umgang mit HR-Software, insbesondere mit der Sage HR-Suite.
  • Sie haben Verständnis für Berechtigungskonzepte in der Zeitwirtschaft.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der aktiven Mitarbeit an HR-Projekten.
  • Sie zeigen Interesse und Engagement für die kontinuierliche Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen.
  • Sie haben die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und zur effektiven Interaktion mit verschiedenen Abteilungen.
  • Sie zeichnen sich durch eine proaktive Herangehensweise an Aufgaben aus, um Herausforderungen proaktiv anzugehen und Lösungen zu entwickeln.
  • Sie kennen sich mit den Microsoft Office Anwendungen gut aus, insbesondere Excel und Word.
  • Sie haben Interesse, die kontinuierliche Digitalisierung der Personalabteilung zu begleiten.
  • Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke und haben Freude am Umgang mit Menschen.
  • Sie identifizieren sich mit den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Wir bieten:

• Icon
    Sehr flexible Arbeitszeiten: Homeoffice, Rahmenarbeitszeit von 7 bis 19:30 und keine Kernarbeitszeit
  • Icon
    30 Tage Urlaub + 1/2 Urlaubstag zum Geburtstag sowie je einen zusätzlichen freien Tag an Heiligabend und Silvester
    Kostenfreie warm Getränke & Kantine mit kostengünstiger Versorgung
    Möglichkeit der ermäßigten Kinderbetreuung in einer unserer KiTa's