Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.

Wir suchen Sie als

Pressereferent (m/w/d) für unsere Zentrale Hamburg-Harburg

zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort· Teilzeit · unbefristet 

Image

Der DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. ist mit seinen sechs Tochtergesellschaften Träger von über 60 Einrichtungen und Diensten für Senioren und Behinderte, Kinder und Jugendliche sowie Kranke und Ratsuchende und ist mit mehr als 1000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber südlich der Elbe.


Für unsere Geschäftsstelle mit Sitz in Hamburg-Harburg suchen wir ab sofort Sie als Pressereferent (m/w/d) mit 20 Wochenstunden in unbefristeter Anstellung.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen interessanten, unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
  • Eine leistungsgerechte Vergütung
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub + ½ Urlaubstag zum Geburtstag sowie je einen zusätzlichen freien Tag an Heiligabend und Silvester
  • Angemessene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Hansefit-Mitgliedschaft zur Gesundheitsförderung
  • Arbeitgeberzuschuss zur Kinderbetreuung bei Nutzung einer hauseigenen DRK-Kindertagesstätte des Harburger Roten Kreuzes
  • Ferienbetreuungsangebote für Mitarbeiterkinder
  • Zuschuss für das HVV-ProfiTicket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Lebensarbeitszeitkonten
  • Weitere Vorteile für Mitarbeitende

Ihre Aufgaben:

  • Verfassen von präzisen und kreativen Texten und Briefings für Kommunikationsmittel wie z.B. Pressemitteilungen und Social-Media
  • Website-Betreuung (CMS Contao)
  • Organisation und Begleitung von Presseterminen, Sprecherfunktion im Bedarfsfall
  • Konzeption, Redaktion und Layout von Publikationen (Broschüren, Flyer etc.)
  • Kommunikation und Koordination mit allen Bereichen/ Tochtergesellschaften/ Ehrenamt und dem Landesverband
  • Beratung des Vorstandes in Fragen der konzeptionellen und strategischen Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine Berufsausbildung im Bereich Public Relations
  • Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – gern mit Erfahrung in der Verbandsarbeit
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen sowie Textsicherheit
  • Idealerweise gute Kenntnisse im Umgang mit den Adobe-Programmen InDesign, Adobe Photoshop und Typo3
  • Digitalkompetenz und Affinität im Umgang mit Social-Media
  • Wissen zur Funktionsweise von Google AdWords, Analytics, Suchmaschinenoptimierung ist wünschenswert

Fühlen Sie sich angesprochen? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung