DRK Kreisverband Parchim e.V.

Sozialpädagoge* für die Therapeutischen Wohngruppen in Plau am See

ab 01.09.2021 · Vollzeit · unbefristet

Als DRK Kreisverband Parchim e.V. sind wir einer der großen Träger sozialer Dienstleistungen in der Region Westmecklenburg. Wir beschäftigten derzeit ca. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser breites Leistungsspektrum umfasst u.a. Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfe, Pflege und Wohnformen für Senioren.

Vielfältige Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe und in der ambulanten und stationären Pflege bieten Erziehern, Sozialpädagogen, Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegern eine berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.

• eine interessante Tätigkeit mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten,
  • mitarbeiterorientierter Personalführung,
  • Tarifliche Vergütung,
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten während der Arbeitszeit,
  • Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten,
  • Betriebliche Altersvorsorge,

und vieles mehr.

In unseren zwei Therapeutischen Wohngruppen leben 15 Kinder und Jugendliche*. Es handelt sich um Hilfen zur Erziehung nach dem §§ 24/35a SGB VIII. Die Einzelfallarbeit und die sozialpädagogische Gruppenarbeit stellen den Schwerpunkt der Tätigkeit dar.

• Studienabschluss als Sozialpädagoge*
  • Kenntnisse in der Gestaltung von Hilfeplanverfahren, Erstellen von Berichts-, Protokoll- und Beobachtungsunterlagen
  • Fachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit in Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen, Ausbildern, Betrieben und Institutionen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Motivation, hohe psychische Belastbarkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Interesse an Weiterbildung und Supervision wird erwartet

*Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.