DRK Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH

Disponenten Integrierte Leitstelle (m/w/d) Teilzeit

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Die Deutsche Rote Kreuz Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH ist mit der Integrierten Leitstelle Montabaur, 21 Rettungswachen und nahezu 500 Mitarbeitenden Träger des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes in den Landkreisen Westerwald, Neuwied und Rhein-Lahn.

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz in der Integrierten Leitstelle Montabaur
  • Anstellung in Voll- oder Teilzeit, Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag Entgeltgruppe 9c, Jahressonderzahlung, Wechselschichtzulage, Funktionszulage und betrieblicher Altersvorsorge
  • Jahres- / Rahmendienstplan wahlweise in 8 / 10 & 14 Stunden Diensten
  • Möglichkeit den Rahmendienstplan zwischen Leitstelle und Rettungsdienst zu kombinieren
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Abwechslungsreiches, vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld

Ihre Aufgaben:

  • strukturierte Abfrage von Notrufen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz
  • serviceorientierte Abfrage von medizinischen Hilfeersuchen im Bereich Krankentransport und Krankenfahrt
  • Telefonische Beratung über Sofortmaßnahmen bei medizinischen und allgemeinen Notfällen
  • Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
  • Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems ISE Cobra 4
  • Führung der Rettungsmittel innerhalb und außerhalb bestehender Einsätze
  • Ausführliche Einsatzdokumentation
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Ihr Profil:

  • Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter*in
  • Grundausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst nach ZAPO-Feuerwehr (erfolgreich abgeschlossener B2-Lehrgang), mindestens aber Gruppenführer Freiwillige  Feuerwehr gem. FwDV2.
  • Zusatzqualifikation Disponent in Leitstelle
  • Bereitschaft und Befähigung, fehlende Ausbildungen / Anpassungsqualifikationen zu erwerben
  • Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
  • Fähigkeit system- und prozessorientiert zu denken und zu handeln
  • Affinität zu moderner Kommunikationstechnik und technischem Grundverständnis
  • sicherer Umgang mit Windows-basierter Software
  • ausgeprägte soziale Kompetenz im Sinne von Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz im Berufsalltag
  • gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
  • grundsätzlich gehen wir von einer aktiven Lernbereitschaft für alle Aufgabengebiete sowie der Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen aus
  • Bereitschaft zur außerdienstplanmäßigen Erreichbarkeit bei Ausfällen im Dienstplan und anderen akuten Ereignissen

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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