DRK Kreisverband Bergstraße e.V.

Ausbildungsplatz zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/x)

Zum 1.September 2022 suchen wir einen Auszubildende/den (m/w/x)

Der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. ist die größte Hilfsorganisation im Landkreis Bergstraße. Mit über 900 aktiven Mitgliedern und über 8.000 Fördermitgliedern sind wir eine nicht wegzudenke Säule des gesellschaftlichen Lebens im Kreis Bergstraße. Die Kreisgeschäftsstelle befindet sich in Heppenheim, außerdem betreiben wir einen Kleiderladen, eine Seniorenbegegnungsstätte und ein Jugendzentrum. Dem Kreisverband gehören 25 DRK Ortsvereine, sowie eine Bergwacht-Gruppe, mit ihren Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an. Außerdem ist uns der DR Rettungsdienst Bergstraße gGmbH angegliedert. Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – im Kreis Bergstraße, Hessen, Deutschland und in der ganzen Welt. Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

• Wir bieten Ihnen neben einer interessanten, vielseitigen Aufgabenstellung, die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, motivierten Team.
  • Die Vergütung erfolgt nach DRK-Tarifvertrag.
  • Das monatliche Ausbildungsentgelt beträgt für Auszubildende
  • im 1. Ausbildungsjahr 1.070.74 €
  • im 2. Ausbildungsjahr 1.127,27 €
  • im 3. Ausbildungsjahr 1.139,13 €

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch­-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kun­den, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.

Ausbildungsart und Dauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Es handelt sich um eine duale Ausbildung. Die betriebliche Ausbildung findet beim DRK Kreisverband Bergstraße e.V. in Heppenheim statt. Die schulische Ausbildung findet in der Karl-Kübel-Schule in Bensheim statt.

• mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen des DRK
  • selbstsicheres und kommunikationsstarkes Auftreten
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Organisationstalent und Kreativität

Bewerbungsschluss ist der 15.03.2022

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Ausbildung im DRK Kreisverband Bergstraße e.V. zu absolvieren, dann freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen  unter 06252 7004 0 gerne zur Verfügung.