Deutsches Rotes Kreuz Hamburg
Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Wir suchen:

Mehrere Sozialpädagogen (m/w/d), Aufbau der Wohngruppe „Bergstedt“ nach §34 SGB VIII

Ab sofort · Teilzeit 30-35 Std./Woche · unbefristet

Job gesucht – Berufung gefunden!

Aufgaben mit Sinn und Verstand – gute Gründe, sich für die DRK-KiJu - gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe - zu entscheiden. Als Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hamburg e.V. betreiben wir in den Bezirken Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Nord und Wandsbek derzeit an 42 Standorten Einrichtungen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten und Schwerpunkten.

Wir freuen uns, eine weitere Wohngruppe mit vorwiegend jüngeren Kindern in einem ruhig gelegenen renovierten EFH mit großem Garten in Bergstedt zu eröffnen. In unserer Wohngruppe werden Kinder und Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Die Unterbringung erfolgt nach §§27/34, vereinzelt auch nach §§41/3 SGB VIII. Das pädagogische, interkulturelle Team betreut 10 Kinder und Jugendliche rund-um-die Uhr. Die Mitarbeiter_innen fördern die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen entsprechend ihres Alters und Entwicklungstandes.

Für den Neuaufbau des Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Sozialpädagoge (m/w/d) in HH-Bergstedt in Teilzeit mit 30-35 Std./Woche. Die Stellen sind unbefristet.

• Einen interessanten Aufgabenbereich in einem wertschätzenden und offenen Team
  • Genügend Freiraum für eigenständiges Arbeiten, guter Personalschlüssel
  • Beteiligung bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten, Konzepttage
  • Fachlich kompetente und ausgebildete Kolleg_innen in multiprofessionellen Teams
  • Stimmige Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsgrundsätzen
  • Besondere Arbeitgeberleistungen: Vergütung nach DRK-Reformtarif inklusive einer Jahressonderzahlung - Zuschuss zum HVV-Profi-Ticket - attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge - Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten – Gesundheitsförderung – Supervision- systematische Personalentwicklung und überzeugende Fortbildungsangebote
  • Zuziehenden Bewerber_innen kann ggf. für die Anfangszeit eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden
  • In dem Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ platzierte sich die DRK-KiJu mehrfach unter den Top-Unternehmen

• Fachgerechte Unterstützung der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund derer individuellen Entwicklungsstufen
  • Unterstützung und Anleitung bei der Strukturierung des Alltags und der Freizeitgestaltung
  • Begleitung von Maßnahmen zur aktivierenden Elternarbeit
  • Arbeiten in einem festen Bezugsbetreuungssystem innerhalb des Teams
  • Ressourcenorientierte und partizipative Unterstützung der Kinder und Jugendlichen
  • Kooperation mit den zuständigen Jugendämtern und anderen Akteuren im Sozialraum

• Einen Abschluss als Sozialpädagoge (m/w/d) mit Diplom oder B.A., bzw. eine gleichwertige Qualifikation
  • Lust und Interesse an einer langfristigen, systematischen Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und ihre Familien
  • Bereitschaft zum Dienst mit flexiblen Arbeitszeiten (Schichtdienst!)
  • Erfahrung im Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes