DRK Kinder & Jugend
im MK gGmbH

Die DRK Kinder & Jugend im MK gGmbH ist eine 100%ige Tocher des DRK Kreisverbandes Märkischer Kreis e.V. Der DRK Kreisverband ist einer der größten DRK Kreisverbände in NRW. Das DRK setzt sich dort in verschiedenen Bereichen ein, darunter Alten- und Behindertenhilfe, Kindertagesstätten, Aus- und Fortbildung und Vieles mehr. Insgesammt betreuen wir 14 Ortsvereine und über 3000 Mitglieder. Viele Engagieren sich davon in unseren Gemeinschaften und im Jugendrotkreuz ehrenamtlich oder unterstützen uns mit Förderbeiträgen.

In unseren Einrichtungen im Märkischen Kreis betreuen und fördern wir mit unseren Mitarbeitern Kinder im Alter von vier Monaten und bis zu ihrem Schuleintritt. Zur Erweiterung unseres Team suchen wir ab 01.07.2024 mehrere

Kinderpfleger*in (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit

Dienstsitz: Märkischer Kreis

Umfang: Vollzeit/Teilzeit (bis 39 Std.)

unbefristet

In unserer Einrichtung begleiten, fördern und betreuen Sie unsere Kinder gemäß ihren Begabungen, Fähig- und Fertigkeiten. Dazu gehören neben den pädagogischen Aufgaben wie der Initiierung und Begleitung von Bildungsprozessen samt Dokumentation, der Mitwirkung bei der Entwicklung der pädagogischen Konzeption und der Erziehungspartnerschaft auch alle anfallenden pflegerischen und organisatorischen Aufgaben sowie die punktuelle Unterstützung unserer Hauswirtschaftskräfte z.B. bei der Essensausgabe.

Ihre Qualifikationen:

• Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Kinderpfleger*in oder gleich-/höherwertig anerkannte Berufsausbildung
  • Führerschein Klasse B
  • Fach- und Methodenwissen im Bereich frühkindlicher, interkultureller und integrativer Bildungsarbeit
  • Sicheres, offenes und wertschätzendes Verhalten im Umgang mit Kindern und Eltern.
  • Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft zur Wertearbeit
  • Hoher Gestaltungswille, Motivation, Flexibilität und Organisationsgeschick

Ihre Benefits:

• Übernahme in eine unbefristete Anstellung bei entsprechender Eignung möglich
  • einen überdurchschnittlichen Personalschlüssel mit festen Dienstzeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch mitarbeiterfreundliche Dienstpläne
  • Arbeiten nach modernen, pädagogischen Konzepten, die das Kind in den Mittelpunkt stellen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • flexible Urlaubsplanung – Schließtage nur über Weihnachten
  • Angemessenes Gehalt nach Art und Umfang der persönlichen Ausbildung im Rahmen des TvÖD
  • Absicherung für den Ruhestand gemäß TVöD
  • Zusätzliche Vergünstigungen als DRK-Mitglied