Image Image Image

Der DRK-Kreisverband Rottweil e.V., am östlichen Rande des Schwarzwalds gelegen, betreibt als größte Hilfsorganisation im Landkreis die Rettungswachen in Marschalkenzimmern, Rottweil, Schramberg, Oberndorf und Sulz, sowie in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis die Integrierte Leitstelle Rottweil. Neben dem Rettungsdienst ist auch der Bereich des Sozialen Dienstes breit gefächert. Insgesamt engagieren sich so über 220 hauptamtliche Mitarbeiter und 800 Ehrenamtliche in unserem Kreisverband.

Die Mitarbeit im DRK-Kreisverband Rottweil e.V. setzt neben einem hohen Qualitätsstandard auch ein großes Maß an sozialer Kompetenz voraus. Werden Sie aktiv - willkommen in unserem Team!

Wir suchen für den Ausbildungsbeginn ab 01.09.2024:

Ausbildung zum/-zur Kaufmann/-Kauffrau im Gesundheitswesen

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Hierfür wenden sie sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an, informieren und betreuen Kunden bzw. Patienten und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Sie erfassen Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern ab. Zudem kalkulieren sie Preise und beschaffen bzw. verwalten Materialien und Produkte. Sie entwickeln Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit. Daneben üben sie im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus, wenn sie z.B. den Jahresabschluss erstellen oder Personalstatistiken führen.

Weitere Perspektiven: Studium des Gesundheitsmanagements

Wir erwarten:

Welche Voraussetzungen benötige ich für die Ausbildung?

• mittlerer Bildungsabschluss
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. bei der Kundenberatung)
  • Sorgfalt und Verschwiegenheit (z.B. exaktes Abrechnen von Leistungen, beim Umgang mit Patientendaten)
  • Kaufmännisches Denken und Verhandlungsgeschick (z.B. für das Entwickeln von Marketingstrategien, bei der Beschaffung von Materialien)