Image Image Image

Der DRK-Kreisverband Rottweil e. V., am östlichen Rande des Schwarzwalds gelegen, betreibt als größte Hilfsorganisation im Landkreis die Rettungswachen in Marschalkenzimmern, Rottweil, Schramberg, Oberndorf und Sulz, sowie in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis die Integrierte Leitstelle Rottweil. Neben dem Rettungsdienst ist auch der Bereich des Sozialen Dienstes breit gefächert. Insgesamt engagieren sich so über 230 hauptamtliche Mitarbeiter und 800 ehrenamtliche Mitglieder in unserem Kreisverband.

Die Mitarbeit im DRK-Kreisverband Rottweil e.V. setzt neben einem hohen Qualitätsstandard auch ein großes Maß an sozialer Kompetenz voraus. Werden Sie aktiv - willkommen in unserem Team!

Wir bieten an:

Interne Ausschreibung - Weiterbildung zum PRAXISANLEITER Rettungsdienst m/w/d

• Unterstützung der Rettungsdienstleitung, des verantwortlichen Praxisanleiters sowie dessen PAL-Team
  • Mitwirkung und Weiterentwicklung in der Ausbildung von RS und NFS
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kliniken und den beteiligten Behörden (vorrangig DRK-Landesschule und Regierungspräsidium)
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Kontrolle der Ausbildungs-Berichte
  • Inhaltliche Mitarbeit bei der Rettungsdienst-Fortbildung
  • Teilnahme an der jährlichen Fortbildung für Praxisanleiter

Wir erwarten:

• abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter mit mind. 2-jähriger hauptamtlicher Tätigkeit im Rettungsdienst
  • Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Bereitschaft Wissen zu vermitteln
  • Empathie und Einfühlungsvermögen unseren Auszubildenden gegenüber

Wir bieten:

• Eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von 300 Stunden nach der NotSanAPrV § 3, Absatz 1, Satz 1c. Der Umfang der Ausbildung zum Praxisanleiter ist in der NotSanAPrV vorgegeben und beträgt 300 Stunden. Die Ausbildung ist ein Bestandteil der Voraussetzungen zur Anerkennung als Praxisanleiter im Rettungsdienst, welche durch die Behörde in Baden-Württemberg erfolgt.
  • Die Ausbildung erfolgt in der Regel an 8 aufeinanderfolgenden Wochen.
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Bei Einsetzung entsprechend der Personalplanung eine Funktionszulage nach DRK-Reformtarifvertrag
  • Die Chance und Herausforderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Die Qualifizierung zum Praxisanleiter ist für Frühjahr 2025 vorgesehen.