Image
DRK-Rettungsdienst Lörrach gGmbH
Image

Systemadministrator/Disponent (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit für die Integrierte Leitstelle Lörrach

Der Landkreis Lörrach im äußersten Südwesten Deutschlands zeichnet sich besonders durch seine vielseitigen Landschaften aus. Die Nachbarschaft zur Schweiz und Frankreich bietet zahlreiche kulturelle Impulse.

Für unsere Integrierte Leitstelle, die wir in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis Lörrach betreiben, suchen wir baldmöglichst eine/n Systemadministrator mit Disponententätigkeit (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Deine Aufgaben:

• Betreuung der IT-Plattform für das Einsatzleitsystem sowie der flankierenden Subsysteme

• Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnik der Integrierten Leitstelle

• Durchführung von Fehler- und Störanalysen, sowie Beseitigung von Ausfällen, Datenerfassung und Datenpflege

• Ansprechpartner für AAO Änderungen und Entwicklung von Strukturen

• Mitarbeit bei der Planung und Realisierung von neuen oder der Erweiterung von bestehenden Systemlösungen

• Bedarfsweise Mitarbeit in verschiedenen Gremien auf Landesebene

• Erstellen und Fortführen der IT-Dokumentation

• Zusammenarbeit mit externen EDV Firmen

Disponententätigkeit:

• Entgegennahme/ Abfrage von Notrufen und Hilfeersuchen

• Disposition, Alarmierung, Koordinierung und Dokumentation von Feuerwehr- und Rettungseinsätzen und Krankentransporten

• Bedienung und Überwachung der Funktionsfähigkeit der vorhandenen Einsatzleittechnik und Kommunikationssysteme

Das bringst Du mit:

Qualifikation:

• Ein abgeschlossenes Studium in einem der folgenden Studiengänge: Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik oder ein duales Studium in angewandter Informatik begleitend zur Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d)

• Alternativ: Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration

• Erfahrung in der Administration von Datenbanken (MySQL, MariaDB) und im Umgang mit Scriptsprachen sind von Vorteil

• Kenntnisse in den Bereichen Kommunikationstechnik (IP-basierte Sprachvermittlungssysteme), BOS-Funk (analog) und BOS-Digitalfunk (Tetra), für POCSAG-Digitalalarm sind wünschenswert

• Kenntnisse aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Leitstellen sind wünschenswert

• Hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität und Stressresistenz sowie Planungs- und Organisationsvermögen, gute Kenntnisse im technischen Englisch in Wort und Schrift

• Bereitschaft, sich einer Erweiterten Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen

Wir bieten Dir:

  • Bei uns hast Du die Möglichkeit aktiv an der Fortentwicklung des Unternehmens in einem motivierten, aufgeschlossenen Team mitzuwirken.
  • Wir unterstützen Dich bei deiner fachlichen und beruflichen Entwicklung. Die Vergütung erfolgt entsprechend DRK-Reform Tarif
  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job
  • Nutzung von Jobrad und einer Hansefit-Mitgliedschaft
  • Ein Arbeitsplatz zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz und Frankreich
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung